Neuschloß feiert am Wochenende seinen Weihnachtsmarkt. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gibt es auch diesmal einen „Schlosshof-Zauber“: Die Buden und Zelte stehen neben dem historischen Gebäude zwischen Linden- und Erlenweg. Organisiert werden beide Tage vom Ortsbeirat sowie vielen Privatleuten, Initiativen und Vereinen aus dem Stadtteil.
Los geht es am Samstag, 30. November, um 17 Uhr; es geht dann in den Abend hinein. Am Sonntag öffnen die Stände bereits um 14 Uhr. Um 17 Uhr kommt der Nikolaus für die Kleinen. Die Veranstaltung endet dann gegen 20 Uhr.
Dekoration und Geschenkideen
Den Weihnachtsmarkt in Neuschloß gibt es seit dem Jahr 1992; lange wurde er auf dem Ahornplatz aufgebaut. Gleichgeblieben nach dem Wechsel in den Schlosshof ist das ungewöhnlich große Angebot an handgefertigter Dekoration, Kleidung und Geschenkideen; acht Stände gehören diesmal in diese Rubrik. Mit dabei sind unter anderem die evangelische Johannesgemeinde und der Verein „Eine Welt Lampertheim“.
Speisen und Getränke
Vielfältig klingt auch die Speise- und Getränkekarte. Darauf stehen Schloss-Burger, die im vergangenen Jahr großen Anklang fanden, Flammkuchen, herzhafte und süße Crêpes, Waffel und Würste. Hier engagieren sich unter anderem der Männerkochclub Spargelrunde, der Förderverein „Help“ Lampertheim, der Sportclub Kurpfalz, der Neuschlößer Verein „Die Meute“ und die Schreinerei Heyber.
Rahmenprogramm
Zum musikalischen Rahmenprogramm tragen bei der katholische Kirchenmusikverein (Samstag, 18 Uhr) und der evangelische Posaunenchor Neuschloß (Sonntag, 16 Uhr).